Wechselbrillen im Trend

Im Idealfall sollte jeder Brillenträger 3 bis 4 Brillen mit aktuellen Korrektionswerten haben.

Kein Mensch käme auf die Idee, nur ein paar Schuhe oder gar nur eine Bluse oder ein Hemd zu haben. Wie aber sieht es bei der Brille aus?

 

Tatsache ist, dass viele Menschen nur eine Brille haben. Und diese tragen Sie ständig. Statistisch besitzt jeder Brillenträger in Deutschland 1,4 Brillen mit aktueller Korrektion. Das heißt, dass nur etwa jeder zweite Brillenträger überhaupt eine Ersatzbrille für den Notfall hat.

 

Kontinuierlich setzt sich allerdings der Trend zu mehr Brillen durch. Immer mehr Brillenträger erkennen die Bedeutung ihrer Sehhilfe für die tägliche Lebensqualität. Speziell im Freizeitbereich kann eine „Alltagsbrille“ kaum alle Sehanforderungen erfüllen, die dann gefragt sind – von Sicherheitsaspekten einmal ganz abgesehen.

 

Auch für die Bildschirmarbeit ist eine Brille mit speziellen Eigenschaften gefragt. Hier der Schwerpunkt der Sehleistung in Abständen von 40 cm bis 150 cm liegt. Eine normale Gleitsichtbrille für den Alltag ist wegen ihrer breiten Auslegung des Sehkomforts nur bedingt für diese Sehzonen geeignet.

 

Aus Funktionsgründen sollte man mindestens vier aktuelle Brillen haben: Die Alltagsbrille, die Büro/Bildschirmbrille, die Freizeit- oder Sportbrille und die Sonnenbrille mit Korrekturgläsern. Modisch bewusste Brillenträger beziehen die Farben der Brillen in ihre Grundgarderobe ein.

 

Das Gesicht ist der wichtigste Teil des Menschen, wenn es um die Ausstrahlung geht. Es ergibt also keinen Sinn, wenn man in abwechslungsreiche Garderobe investiert und ständig die gleiche Brille trägt. Moderne Brillen müssen zum Event (Anlass) ebenso passen wie zum Outfit. Niemand käme schließlich auf die Idee, beim Joggen die gleiche Mode auszuwählen, wie beim Opernbesuch. Das Umdenken ist nur folgerichtig. Der Trend zu Wechselbrillen wird sich durchsetzen, ähnlich wie die Entwicklung bei Uhren.

 

Viele Augenoptiker bieten deshalb auch schon Angebote für Brillensets oder sogar Brillen im Abonnement (mindestens jährlich einmal eine neue Brille)oder eine Brillenfinanzierung an.

Brillen Kuhlmann

Konstanze Frank
Mittelstraße 30

32657 Lemgo

Tel: 0 52 61 / 51 82
Fax:0 52 61 /173 60

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sa: 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Links

Zeiss_Relaxed_Vision